Ein Unternehmen mit Tradition.

WSB clean – eine Marke der Firma Bergmann.

Kläranlagen für den häuslichen, gewerblichen und kommunalen Bereich

Bergmann – Hersteller von Kleinkläranlagen und Abwasserspezialist

Die Bergmann Beton + Abwassertechnik GmbH ist Experte in den Bereichen Abwasser- und Umwelttechnik sowie Steuerungs- und Fernwirktechnik. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Element Wasser, das aufgrund der wachsenden privaten, kommunalen, gewerblichen und industriellen Nutzung zunehmend an Reinheit verliert. Knappes und verschmutztes Frischwasser ist eine globale Herausforderung, der wir uns als Menschen gemeinsam stellen müssen.

Durch den Einsatz effizienter Umwelttechnologien streben wir danach, Wasser intelligenter zu nutzen und die Trinkwasserbestände zu schützen. Als mittelständisches Familienunternehmen setzen wir uns bereits seit 1929 dafür ein, langfristig sauberes Wasser für alle Menschen zu erhalten. Dies gelingt uns insbesondere durch unsere innovativen vollbiologischen Kleinkläranlagen, die auf dem Wirbel-Schwebebett-Biofilmverfahren (WSB®) basieren.

Innovation, Wissen und langjährige Erfahrung sind die Basis, mit der wir bauliche und umwelttechnische Herausforderungen nachhaltig lösen. Das Ergebnis sind kompakte und leistungsstarke Technologien wie WSB® clean. Wir erforschen, projektieren, produzieren und realisieren Lösungen: Unser Angebot umfasst neben Ingenieurdienstleistungen auch Services im Bereich Montage und Wartung. Damit bieten wir eine durchgängige Wertschöpfungskette, mit der wir auf allen Ebenen hohe Qualität sichern.

Bergmann Beton + Abwassertechnik GmbH - Ingenieurskunst seit 1929

 

Logo Qualität aus Sachsen

Klärtechnologie von wsb® clean

Kleinkläranlagenhersteller wsb clean

Der richtige Partner für Ihre Projekte

Ihr erfahrener Hersteller von Kläranlagen

Wissen und Erfahrung sind die Basis, mit der wir bauliche und umwelttechnische Herausforderungen nachhaltig lösen. Das Ergebnis sind kompakte und leistungsstarke Technologien, die wir erforschen, produzieren und betreiben. Wir bieten unseren Kunden umfassende Unterstützung bei der Planung, Realisierung und dem Anlagenbetrieb, beispielsweise im Rahmen einer technischen Betriebsführung.

Mit diesen Leistungen, die ineinandergreifen, sichern wir auf allen Ebenen durchgängig hohe Qualität. Unsere Produkte sind die richtige Wahl für alle, die langfristig denken: Über einen längeren Zeitraum betrachtet, sind WSB® clean Anlagen sowohl zuverlässiger als auch günstiger als die Lösungen anderer Hersteller. Die Erfahrungsberichte unserer Kunden beweisen, dass wir die Erwartungen meist sogar noch übertreffen.

WSB® clean: Erstklassige biologische Kleinkläranlagen

Kernprodukt ist die Abwasseraufbereitungstechnologie WSB® clean. Das einzigartige Wirbel-Schwebebett-Biofilmverfahren (WSB®) wurde bereits zehntausendfach in über 20 Ländern realisiert und eignet sich für Haushalte, Kommunen und Gewerbe. Dadurch verfügen wir über einen tiefen und umfangreichen Erfahrungsschatz, der in jedes neue Projekt einfließt.

Wir unterstützen das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung im Wassersektor und engagieren uns im Bildungs- und Demonstrationszentrum Dezentrale Infrastruktur – BDZ e.V. und im German Water Partnership e.V., dem Netzwerk der deutschen Wasserwirtschaft.

 

BDZ e.V. Bildungs- und Demonstrationszentrum Dezentrale Infrastruktur

Kompetenter & zertifizierter Wartungsbetrieb

Wartung benötigt Erfahrung und Fachkenntnisse. Als Fachkundige gelten Wartungsbetriebe, die über die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse zum Betrieb und zur Wartung von Kleinkläranlagen verfügen. Wir erfüllen die höchsten Anforderungen und haben uns von Beginn an entschlossen, alle Zertifizierungsprozesse zu durchlaufen.

Die Bergmann Beton + Abwassertechnik GmbH ist eine der ersten Firmen, die bereits 2006 durch die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) nicht nur die Fachkunde erlangte, sondern die vollständige Zertifizierung als Fachbetrieb erhielt.

 

Logo German Water Partnership

Effiziente und erstklassige Technik und Verfahren

WSB® clean: Jeden Tag ein wenig besser

Wir arbeiten ständig daran, das WSB®-Verfahren noch weiter zu optimieren: Die Firma Bergmann präsentiert regelmäßig neue Innovationen, die unsere Produkte und Lösungen noch besser und zukunftssicherer machen. Im Jahr 2007 führten wir die modularen Reinigungsstufen für die Phosphorelimination ein – ein Verfahren, das diese für Gewässer sehr schädliche Substanz eliminiert. Außerdem brachten wir die Hygienisierung des Abwassers zur Marktreife, um zuverlässig verschiedene Keime zu entfernen. So tragen wir aktiv dazu bei, die Verschmutzung von Flüssen, Seen und Ozeanen zu reduzieren und schützen Menschen, Tiere und Pflanzen.

Mit flexibel einsetzbaren Reinigungsmodulen ermöglicht WSB® clean es seinen Nutzern, die Anlagen spezifisch an konkrete Anforderungen anzupassen. Im Jahr 2012 schlossen wir die Entwicklung der Fernüberwachung des Verfahrens ab. Dadurch verbesserten wir die Betriebssicherheit unserer Anlagen: Mängel und Fehlermeldungen der Anlagentechnik werden seither direkt an den Fachbetrieb übermittelt. Eingriffe durch den Betreiber und seine bisher notwendige individuelle Information an den Fachbetrieb entfallen.

Im Zeitraum 2014 bis 2018 konnten neue Behältertypen aus Beton und Kunststoff etabliert werden, in denen das WSB®-Verfahren seine Aufgaben noch besser erfüllen kann. Seit 2020 arbeiten wir an standardisierten Anlagentypen bis 1.000 Einwohnerwerten, um das WSB®-Verfahren auch für kleine Gemeinden und gewerbliche Anwendungen attraktiv zu gestalten.

WSB® clean - Effiziente und erstklassige Kleinkläranlagen
sauberes Trinkwasser durch Wasseraufbereitung

Von der Natur inspiriert

Unsere Lösungen schützen die Umwelt

Bei allem, was wir tun, haben wir die Zukunft im Blick: Aktuelle Weiterentwicklungen beschäftigen sich mit der Aufbereitung der gereinigten Abwässer, um Brauchwasserqualität zu erzielen und eine Wiederverwendung des Abwassers zu ermöglichen. Brauchwasser entspricht zwar nicht den Qualitätskriterien für Trinkwasser, kann aber für verschiedene Zwecke in Haushalten, Industrie und Landwirtschaft genutzt werden: Zum Beispiel für die Toilettenspülung, zum Bewässern von Gärten, zum Waschen von Fahrzeugen oder für industrielle Prozesse.

Das Verwenden von gereinigtem Abwasser für Brauchwasserzwecke trägt nachhaltig dazu bei, den Bedarf an Frischwasser zu reduzieren. Für uns zählt, dass auch nachfolgende Generationen ausreichend sauberes Wasser zur Verfügung haben. Mit unseren Produkten helfen wir, den Druck auf Frischwasserquellen zu verringern und fördern einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser lebenswichtigen Ressource.