Klärtechnologie für die Heimatgemeinde

Erfahrungsberichte

Steckbrief

Die Baufirma Wolff ist als mittelständisches Unternehmen vor allem auf Tief- und Straßenbau spezialisiert. Seit 1990 ist die die Firma mit Sitz im sächsischen Erlau OT Milkau erfolgreich tätig. Im Jahr 2007 übernahm Herr Kluger die Firmenleitung vom Firmengründer Manfred Wolff und führt die langjährige Zusammenarbeit mit dem Außendienst der Firma Bergmann, Herrn Uwe Leichsnering, fort.

Kontakt
Manfred Wolff GmbH, Straßen- & Wegebau
Telefon: 03737 451 25
Telefax: 03737 451 35
E-Mail: wolff-strassenbau@t-online.de
Internet: https://www.wolff-strassenbau.de

Anlagentyp

WSB® clean basic, seit 2015 WSB® clean comfort

Auslegung

4 EW

Standort

Milkau, Schafgasse 10

In Betrieb seit

12/2011

Aufstellung Steuerung

vor Eingang Firmengebäude

Einschätzung

rundum zufrieden

Vertrauensvolle Geschäftspartnerschaft.

Aus der langjährigen Zusammenarbeit entwickelte sich auch in puncto Abwasseraufbereitung eine vertrauensvolle Geschäftspartnerschaft, in deren Folge mehr als 140 Anlagen bisher gemeinsam realisiert wurden. Dieses Ergebnis resultiert auch aus dem Engagement von Herrn Leichsnering von der Firma Bergmann für die Gemeinde Milkau. Zusammen haben sich die Partner auf die hier dringend benötigten Klärlösungen für Einfamilienhäuser, also WSB® clean basic und WSB® clean comfort, spezialisiert und die Anlagen eingebaut. Die Baufirma Wolff übernimmt hierbei die Rohrleitungs- und Tiefbauarbeiten sowie das Versetzen der Anlagen und die Firma Bergmann Beton +Abwassertechnik GmbH die Anlieferung, Einpassung, Endmontage und Wartung der jeweiligen Klärlösung.

Kleinkläranlage mit Schlammentsorgung erst nach 8 Jahren

Anlagen mit Wirbel-Schwebebett-Biofilmtechnologie

Erfolgreiche Projekte seit über 22 Jahren

Über die Vielzahl der installierten Kläranlage kann Herr Kluger von der Firma Wolff seither nur Positives berichten. Da diese sehr pflegeleicht und all seine Kunden sehr zufrieden mit WSB® clean sind, kann er diese Klärlösung uneingeschränkt empfehlen. Er weiß, dass er der erste Anlaufpunkt für seine Kunden wäre, sollte bei deren Kläranlage irgendwas nicht funktionieren. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei WSB® clean ist Herr Kluger überzeugt: In seiner langjährigen Bautätigkeit hatte er schon ausreichend Gelegenheit, Vergleiche zwischen verschiedensten Abwasseraufbereitungslösungen anzustellen, was ihn beständig in seiner Entscheidung für WSB® clean bestärkt.

In acht Jahren nur eine Schlammentsorgung notwendig.

Das Vertrauen in die Wirbel-Schwebebett-Biofilmtechnologie kommt nicht von ungefähr. Im Sommer 1998 wurde eine der ersten Anlagen der wegweisenden Kleinkläranlagen WSB® clean bereits beim Firmengründer Herrn Manfred Wolff privat eingebaut.

Aus den Erfahrungen mit dieser Anlage ist hervorzuheben, dass in den ersten acht Jahren nur eine Schlammentsorgung erforderlich war. Ein praktischer Beleg für die Leistungsfähigkeit von WSB® clean, denn bei vielen anderen Verfahren muss der anfallende Klärschlamm viel häufiger abtransportiert werden. Im Jahr 2015 wurde diese Anlage mit der Technik der Fernüberwachung für die 1x Wartung fit gemacht. Genau das war auch der Anspruch, den sich die Entwicklungsabteilung der Firma Bergmann gestellt hatte. Ihr war von Beginn an bewusst, dass eine Kläranlage keine Sache ist, mit der sich die Kunden immer wieder beschäftigen möchten: Sie muss einfach reibungslos funktionieren. Mit der Anlage von Herrn Manfred Wolff konnte dieser entwicklerische Anspruch vollständig realisiert werden. Bislang traten keinerlei Betriebsstörungen oder gar Notfälle auf. Hier funktioniert alles reibungslos – WSB® clean macht sich immer wieder bezahlt.